Home Gemeindeleben Gottesdienste Allgemein Kochen international

Kochen international

Kochen intIm Januar 2016 fand zum ersten Mal das internationale Kochen im evangelischen Gemeindezentrum in Friesheim statt.
Eingeladen hatte die Koordinatorin für ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit, Ute Pratsch-Kleber, zehn Ehrenamtliche und zehn Bewohner des Übergangsheims in Friesheim.
Pünktlich um 18.00 Uhr erschienen die Gäste und wurden vom Küchenteam Agi Hinz, Merve Tufan und Martina Goerke sowie der Organisatorin begrüßt. Schnell wurden die Aufgaben verteilt, Davaa aus der Mongolei unterstützte das Küchenteam, die anderen Gäste bereiteten gemeinsam den Obstsalat zu und deckten den Tisch. Die ehrenamtliche Deutschlehrerin nutzte direkt die Gelegenheit, den Deutschunterricht vor Ort mit dem Nennen der einzelnen Obstsorten fortzusetzen.


Dafür zeigte uns Nasar aus Syrien, wie ein Granatapfel richtig „geklopft“ wird und Nur, ebenfalls aus Syrien, beeindruckte uns durch die Schnelligkeit, mit der sie die Äpfel schnitt. Bei so viel Unterstützung war der Obstsalat schnell zubereitet und die Tische gedeckt.
Jörg hatte seine Gitarre mitgebracht und man sang gemeinsam, bis das Essen fertig war, das wirklich köstlich schmeckte.
Auch der Obstsalat und der von Nur mitgebrachte syrische Nachtisch waren sehr lecker.
Nach dem Essen wurde noch gemeinsam aufgeräumt und gespült, eine Partie Kicker Eritrea/Deutschland gegen Syrien beendete den Abend.Kochen int2
Alle waren sich einig, dass es eine Wiederholung solcher Kochabende geben sollte.

Ute Pratsch-Kleber

Gemeindebüro

Tel.: 02235 / 680 359

neue Öffnungszeiten:

Montag:

geschlossen

Dienstag:

14.00 – 16.00 Uhr

Mittwoch:

geschlossen

Donnerstags:  

10.00 – 12.00 Uhr

Freitag:

10.00 – 12.00 Uhr